jetzt Kontakt aufnehmen

Logopädie ... weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!

Jeder Mensch möchte sich mitteilen und verstanden fühlen. Sprache ist der Weg vom ICH zum DU und zu einem eigenverantwortlichen Leben mit vielfältiger Kommunikation. Beeinträchtigungen in der Sprache, im Sprechen oder im Verstehen von Sprache sind auch Störungen in der Kommunikation.

Deshalb sind eine logopädische Diagnostik, eine kompetente Beratung und eine qualifizierte Therapie wichtige Bausteine meiner Sprachtherapie.

Sprachtherapie bei Erwachsenen

…... zurück zur Sprache – zurück ins Leben.

Nach einem Schlaganfall, einem Unfall (Schädel-Hirn-Trauma) oder bedingt durch eine neurologische Erkrankung (z.B. ALS, Parkinson etc.) können wichtige Bereiche der Sprache oder des Sprechens beschädigt sein.

Meine logopädische Therapie zeichnet sich durch ein umfangreiches neurologisches und neuolinguistisches Fachwissen aus. Ich verfüge über ein breites Spektrum von therapeutischen Methoden, die immer die individuellen Kommunikationsbedürfnisse des Patienten in den Mittelpunkt setzen.

Folgende Bereiche können Inhalt der Sprachtherapie sein:

  • Das auditive Sprachverständnis / Sprachverstehen
  • Das Schriftsprachverständnis / Leseverstehen
  • Das Schreiben und Formulieren
  • Das Artikulieren/Sprechen
  • Die Wortfindung und das Speichern von Sprache
  • Die Nahrungsaufnahme und das Schlucken
  • Psychotherapeutische Angehörigen- und Patientenberatung

Logopädie bei Menschen mit dementiellen Erkrankungen

Menschen in Deutschland werden immer älter. Damit nimmt auch das Risiko zu, an einerDemenz zu erkranken. Nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V . – SelbsthilfeDemenz leben gegenwärtig mehr als 1,4 Millionen Demenzkranke in Deutschland. Bis zum Jahr2050 wird pro Jahr mit einem durchschnittlichen Anstieg der Patientenzahlen um fast 40.000auf dann etwa 3 Millionen gerechnet. Auch niedergelassene Logopäden berichten, dass immer mehr Patienten mit degenerativen Erkrankungen in ihre Praxen kommen.

Von vielen Patienten mit beginnender Demenz und ihren Angehörigen wird die eingeschränkteKommunikationsfähigkeit als großes Problem empfunden. Deshalb ist die Beratung von Patienten und Angehörigen über die Folgen der Krankheit hinsichtlich des zukünftigen Miteinanders besonders wichtig.

Vor allem das Nichtverstehen von Zusammenhängen in Gesprächen, das schnelle Vergessen von Fakten oder die fehlende Einsicht in Zusammenhänge und Vorgänge des Alltages bereitet den Betroffenen Schwierigkeiten. Diese Symptome treten eventuell schon ein, wenn der Betroffene noch berufstätig ist. Schleichende Prozesse werden von Patienten häufig nicht wahr genommen, es ist eher die Umwelt, Kollegen und Familienangehörige, die Veränderungen, zum Beispiel im Wesen feststellen.

Wie kann Logopädie helfen?

Bei einer beginnenden Demenz oder leichten kognitiven Beeinträchtigungen können Logopädinnen und Logopäden mit ausgewählten Übungsprogrammen für das Sprachverständnis, das Merken von seriellen Abfolgen oder für die Wortfindung die kommunikativen Fähigkeiten desBetroffenen unterstützen. Bei fortschreitender Erkrankung liegt der Fokus auf den ThemenKommunikation und Essen und Trinken, da auch eine Schluckstörung auftreten kann. Hier steht dann im Vordergrund, gemeinsam mit allen Beteiligten Bewältigungsstrategien für denAlltag zu erarbeiten, kommunikative Ressourcen zu erkennen und die Nahrungsaufnahme sicher zu gestalten.

Meine Erfahrung zeigt, dass Patienten und Angehörige zutiefst beunruhigt sein können, was mit ihnen passiert und wie es weitergehen soll. Schon eine logopädische Beratung kann dazu beitragen, Sicherheit im Umgang mit der Erkrankung und im familiären Miteinander zu bekommen.Logopäden und Logopädinnen tragen durch ihr Wissen dazu bei, dass Menschen mit Demenz ihre kommunikativen Fähigkeiten einsetzen, sie verstanden werden und ihre Ernährungssituation bewältigen können. Für die Betroffenen können dies entscheidende Faktoren sein, um länger in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben.

Stimmtherapie

…... weil wir eine starke und belastbare Stimme brauchen, um uns in unserem beruflichen Alltag sicher und entspannt ausdrücken zu können.

Das Ziel der Stimmtherapie ist die Verbesserung und Wiederherstellung der Stimmfunktion. Folgende Bereiche sind Inhalte eines ganzheitlichen Trainings:

  • Tonus: Spannungszustand der Muskeln / Körperhaltung
  • Atmung: Bewusstmachen und Trainieren einer ökonomischen Bauchatmung
  • Stimme: Stimmlockerung, Stimmkräftigung und Artikulation
  • Persönlichkeit: Stimme und Stimmung stehen in einem Zusammenhang und sind somit auch Ausdruck der Persönlichkeit. Psychische Belastungen können zu Stimmstörungen führen. Daher sind die Wahrnehmung für die eigene Stimme sowie therapeutische Gespräche ebenfalls ein wichtiger Bestandteil meiner logopädischen Stimmtherapie.
  • Stimmhygiene: alltagsorientierte Tipps zur Entlastung der Stimme

Meine stimmtherapeutische Behandlung ist immer ein Zusammenspiel der oben genannten Bereiche mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. Sie orientiert sich im ganzheitlichen Sinne an der jeweiligen Symptomatik und der Persönlichkeit des Patienten.

Kosten

Die Kosten für die Logopädie übernimmt die Krankenkasse, wenn eine Verordnung vorliegt. In der Regel werden Verordnungen von HNO-Ärzten, Phoniatern, Kinderärzten oder Neurologen ausgestellt.