Alltagsintegrierte Sprachförderung bedeutet, dass die frühp.dagogischen Fachkräfte sich in allen Situationen gegenüber allen Kindern sprachfördernd verhalten. Ihnen ist bewusst, dass bestimmte Verhaltensweisen (sprach)fördernd sind und andere nicht, und sie setzen gezielt spezifische Grundprinzipien sprachfördernden Verhaltens ein, um die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Sprachreich© ist:
Die meisten Kinder erwerben die deutsche Sprache ohne große Mühe. Doch ein Viertel bis ein Drittel eines Jahrgangs tut sich damit schwer. 8 - 12 Prozent dieser Kinder sind von Sprachentwicklungsstörungen betroffen und brauchen eine gezielte logopädische Therapie. Die anderen 10 - 20 Prozent weisen umgebungsbedingte Sprachauffälligkeiten auf. Bei ihnen liegt das Problem vor allem darin, dass der Umfang und/oder die Qualität des Sprachangebotes nicht ausreichend ist. Sie können ihre Sprachentwicklung durchaus meistern, wenn sie in der Alltagskommunikation dabei besser unterstützt werden. Für alle diese Kinder wurde Sprachreich© geschaffen.
Studien zeigen, dass die Sprache der Kinder sich insbesondere dann gut entwickelt, wenn sie sich in einer „sprachreichen“ Umgebung bewegen. Hier setzt Sprachreich© an. Sprachreich© ist ein logopädisch fundiertes Konzept zur Sprachförderung im Alltag. Damit ist es überall und jederzeit einsetzbar, insbesondere in Kindertagesstätten. Es profitieren alle Kinder von 0 - 6 Jahren: Kinder, deren Muttersprache Deutsch ist, ebenso wie Kinder, für die Deutsch die zweite oder dritte Sprache ist. Um ein „Sprachreich“ zu schaffen brauchen Sie keine besonderen Räumlichkeiten. Sie müssen nicht bestimmte Zeiten pro Tag oder Woche dafür reservieren oder spezielle Methoden erlernen, auch spezifische Materialien werden nicht benötigt.
Denn Sprachreich© ist kein Übungsprogramm, sondern ein Konzept: Sprachreich weist den Weg in einen kommunikativen Tag.
Wir entdecken und unterstützen unseren bunten und kreativen Sprachreichtum.
Das Konzept besteht aus mehreren Bausteinen, die sich gegenseitig ergänzen, aber auch zulassen, dass Schwerpunkte, individuell nach Bedarf einer bestimmten Einrichtung (z. B. Krippe, Kita, Integrationsgruppen), gesetzt werden können.
Einen sicheren Hafen …brauchen Kinder mit Fluchterfahrungen. So ein Ort ist die Krippe oder der Kindergarten. Es ist auch der Ort, an dem diese Kinder mit Deutsch als ihrer neuen Umgebungssprache in Kontakt kommen. Damit verbunden sind viele Herausforderungen für Erzieherinnen.
In dieser Fortbildung bieten wir folgende Themen rund um „Alltagsorientierte Sprachförderung für Kinder mit Fluchterfahrungen“ an:
Für mehr Information melden sie sich einfach unter Tel. 0441 / 88 20 01 oder per E-Mail: